Foto von Claus  
   

Weitere Bilder zur Ausstellung sehen Sie in der Galerie.
 

Maschinenmenschen und seine Kurbelwelle
Kontrast: Claus Caninenberg ergänzt technische Zeichnungen um Aktkörper
 
(Wolfsburg (lokale Presse), 13. Mai 2000)
 
Technische Zeichnungen und Aktmalerei sind in einer Ausstellung zu sehen, die am Donnerstagabend im Architekturbüro Neumann-Berking und Bendorf eröffnet wurde. "AKTualisierte Darstellende Geometrie" hat der Künstler Claus Caninenberg seine Bilderserie genannt, die auf ungewöhnliche Weise berufliche Handfertigkeit mit künstlerischer Kreativität vereint.
 
30 Jahre alte technische Zeichnungen aus seiner Studienzeit hat der Bauingenieur anlässlich eines Ehemaligentreffens mit Aktstudien in Aquarelltechnik überarbeitet. Spielerisch griff er die Arbeitstitel der Zeichnungen auf und ergänzte "Gratsparrenaustragung" oder "Ermittlung wahrer Größen" thematisch um Aktkörper.
 
Foto In ihrer Einführung ging Dr. Susanne Pfleger auf den Zwiespalt der Werke ein. Einerseits arbeite der Autodidakt in der Tradition der Renaissance, indem er nach korrekten mathematischen Maßstäben strebe. Anderseits löse er sich von dieser Arbeitsweise durch die freie Improvisation. Eine Kombination, die gut als Ausstellung in ein Architekturbüro passe und zum Dialog anrege.
 
Das fand auch Lothar Neumann- Berking, der seinen ehemaligen Studienkollegen Claus Caninenberg einlud, in seinem und Lothar Bendorfs Architekturbüro auszustellen. Der Künstler erläuterte den Eröffnungsgästen den Grundgedanken seiner Arbeiten.
 
So stehe hinter dem "Maschinenmenschen", ein Akt mit technischen Elementen wie einer skizzierten Kurbelwelle im Kopf, die Aufforderung zur permanenten Höchstleistung in der heutigen Zeit. Intuitiv dagegen entstand die "Gefühlsschrift", spontane Kalligrafie, der chinesischen und arabischen Schrift ähnelnd. Caninenberg schuf diese Zeichen während einiger Auslandsaufenthalte. Die Ausstellung kann bis Ende Juli wochentags von 9 bis 16 Uhr in der Benzstraße 25 besichtigt werden. (Gr)
 
[zum Seitenanfang]   [zur übergeordneten Seite]