Foto von Claus  
   
Andinismus in Kolumbien
 
(Zu Fuß von der Küste bis Bogotá)
 
Foto Kolumbien Nach über 40 Jahren möchte Claus Caninenberg, in Erinnerung an seine Besteigung der höchsten Gipfel der Zentralkordilleren, im Jahre 1968, wieder in das Land zurückzukehren, das er all die Jahre nicht vergessen hat (s. Frailejonen (Hochandengewächs) bei Kunst im Park). Damals war er, mit Unterstützung des "Ministerio de Obras Públicas", mit seinen Freunden Gerd und Peter Sandstede aufgebrochen, um die Gipfel zu erklimmen.
 
Für das Wiedersehen will er das Land zu Fuß durchwandern. Von der Küste bis Bogotá soll die Strecke führen, wobei in jedem Ort, durch die Einheimischen, das nächste Ziel neu vorgegeben werden soll. Eine geplante, feste Route soll es nicht geben. Auch Geld soll keine Rolle spielen. So will er sich Kost und Logis durch Bilder verdienen, die während der Wanderung, vor Ort entstehen werden. Am Ende seiner Tour wird er dann versuchen, in einer der großen Städte Kolumbiens, zum Beispiel Bogotá, Medillin oder Cali, eine Ausstellung mit dem Thema "Maschinenmenschen" zu realisieren.
 
Direkte Unterstützung für sein Vorhaben sucht Claus Caninenberg nicht. Ob, z.B. das Ministerio de Obras Publicas, die beiden Zeitungen, El Espectador und El Siglo, die 1968 über die Tour berichteten (s.u.) oder gar ein Fernsehteam ihn unterstützen oder begleiten möchten, überlässt er den Verantwortlichen selbst. Für Anregungen diesbezüglich steht sein Atelier immer offen.
 
Original Pressestimmen zur Gipfelbesteigung aus dem Jahr 1968:
El Espectador Diario de la Mañana (No. 21.885), 30. August 1968
El Siglo Información general, 2. September 1968
El Siglo Información general, 4. September 1968

 
An dieser Stelle auch Dank an die Deutsche Botschaft und das Goethe Institut in Jordanien für die Unterstützung der damals dort, 1986 erfolgten, ersten Maschinenmenschen- Ausstellung in Amman (s. Ausstellungen).
 
Bilder aus der Zeit in Südamerika finden sich in der Galerie.
 
[zum Seitenanfang]   [zur übergeordneten Seite]